RFV-Galerie


Streckenritt 28.9.2014

STRECKENRITT ab Marktplatz Bruchhausen-Vilsen
Startgeld: 6,00 Euro


Reitertag 14.6.2014

REITERTAG auf Hof Michelmann


Mai-Ausritt 1.5.2014

Mai-Ausritt ab Hof Michelmann um 10.00 Uhr
gemeinsames Mittagessen um 12.00 Uhr im Gasthaus Wachendorf in Engeln


Regiolife 26/27.4.2014

Teilnahme Regiolife


Lehrgang Dressur 26/27.4.2014

Lehrgang Dressur bei Marred Maucher ab Kl. E
Kosten 60,00 Euro p.Person und Wochenende


Rallye-Ritt 21.4.2014

Rallye-Ritt ab Hof Michelmann
mit Pony/Pferd oder Fahrrad
Startgeld: 7,00 Euro


Lehrgang Springen 5/6.4.2014

Lehrgang Springen bei Ron Michelmann
Basisarbeit f. Anfänger geeignet
Kosten 50,00 Euro p.Person und Wochenende


Lehrgang Dressur 15/16.3.2014

Lehrgang Dressur bei Christiane Lindhorst bis Kl. A
Kosten 40,00 Euro p. Stunde geteilt durch die Teilnehmer


Lehrgang Bodenarbeit 7/8.3.2014

Lehrgang Bodenarbeit mit Sabine Czegle Horsemanship, Zirkuslektionen, Gelassenheit
Kosten 30,00 Euro p. Person


Jahreshauptversammlung 27.1.2014

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am
27.1.2014 um 19.30
im Gasthaus Wachendorf in Engeln statt.


Weihnachtsfeier 8.12.2013 (2. Advent)

Weihnachten steht vor der Tür!!

Traditionell veranstalten wir am 2. Advent ab 14.00 Uhr in der Reithalle auf dem Hof Brüning unser Weihnachtsreiten. Unsere Trainer haben sich zusammen mit den Kindern ein tolles und abwechslungsreiches Programm für diesen Nachmittag ausgedacht. Alle Interessierten sind ganz herzlich eingeladen bei Glühwein oder Kaffee und Kuchen die Fortschritte unserer jungen Reiter zu bewundern.


Kreisreitertag in Hoya 3.11.2013

Am 3. November fand der traditionelle Kreisreitertag in der Landesreitschule Hoya statt. Dieses Jahr hatten wir die Qual der Wahl wen wir als Teilnehmer nominieren sollten.
Schließlich ist die Mannschaftsführerin Ramona Michelmann mit Lea Kampsheide, Johanna Schmitz, Fenja Thielbar und Anna Kehlbeck ins Rennen gegangen.
Alles lief ohne Probleme, die Ponys waren brav und unsere Kinder wurden gelobt. Sogar eine Einzelplatzierung für Lea war dabei. Schließlich kam für die Mannschaft der tolle 15. Platz heraus. Wir gratulieren ganz herzlich.


Abzeichenprüfung für 16 junge Reiter 2.11.2013

Für 16 junge Reiter des RFV Engeln hieß es Anfang November ihre erste große Bewährungsprobe zu bestehen. Die Aufregung war groß und mit Spannung wurden die Fragen zum theoretischen Teil durch die Richterin Christiane Lindhorst erwartet. Doch es stellte sich heraus, wer gut aufgepasst hatte, konnte alle Aufgaben prima bewältigen. Anschließend folgte der praktische Teil. Alle Prüflinge hatten ihre Ponys gut im Griff und damit erfolgreich ihre Abzeichen zum Steckenpferd und dem Kleinen und Großen Hufeisen bestanden. Zum Abschluss freuten sich alle über eine Urkunde und bedankten sich bei ihren Trainern Sabine Czegle und Ramona Michelmann..

Folgende Kinder haben teilgenommen:
Steckenpferd: Freyja Thiedig, Elea Wachendorf, Kristin Bremer, Maja Schwark, Lynn Michelmann
kleines Hufeisen: Pia Festerling, Johanne Schröder, Charlotte Schröder, Eske Meyer, Samira Kunz, Franja Kracke, Cheyenna Drews, Andrea Schröder
Großes Hufeisen: Johanna Schmitz, Annika Blume, Jasmin Preidecker


Reitertag Heiligenfelde 3.10.2013

Am 3.Oktober waren wir eingeladen beim Reitverein Heiligenfelde. Dort fand ein Reitertag für die kleinen Reiter in den niedrigen Klassen statt. Wir haben die Chance genutzt und haben unsere Ponyreiter, teilweise noch vollkommenen Turnierneulinge, nach Heiligenfelde begleitet. In verschiedenen Reiterwettbewerben haben unsere Nachwuchsreiter eine wirklich gute Figur gemacht. Lynn Michelmann konnte sich einen Sieg im Longenwettbewerb sichern und Pia Festerling erritt sich einen vielversprechenden zweiten Platz im Reiterwettbewerb. Juhu! Alles in allem waren die Kinder zufrieden, die Ponys brav und das Wetter war auch hervorragend. Was will man mehr?! Wir hoffen, dass der Reitertag allen Reitern Spaß gemacht hat und freuen uns auf eine Wiederholung.


34. Streckenritt RFV Engeln 29.9.2013

Beim diesjährigen Streckenritt starteten rund 50 Reiter. Stellvertretend für den Verein organisierte Sabine Czegle den reibungslosen Ablauf. Die Strecke führte dieses Jahr 15km durch das Waldgebiet im Sellingsloh/Hoyerhagen. Die Reiter waren von der Strecke begeistert. "Abwechslungsreich und gut bereitbar. Für jeden etwas dabei!" Bei sonnigem Wetter konnten die Reiter auf halber Strecke mit Kaffee, Kaltgetränken und Brötchen pausieren und nochmal Energie auftanken für die letzten Kilometer. Nächstes Jahr findet der Streckenritt am 28. September 2014 statt. Für alle Reitsportfreunde gibt es außerdem die Möglichkeit bereits am Ostermontag, dem 21. April 2014, an der alljährlichen Rallye des RFV Engeln teilzunehmen.


Turnier Kloster Heiligenrode 22.9.2013

Am 22. September war mehr oder weniger das Abschlussturnier der Saison 2013 für unsere Reiter.

Dennoch wollten wir da natürlich nochmal für Wirbel sorgen -vor allem mit unseren Mannschaften. Nachdem dieses Jahr unsere großen Reiter sehr erfolgreich unterwegs waren, wurden auch die kleineren bzw. unerfahreneren Reiter vom Mannschaftsfieber angesteckt. In Heiligenrode konnten wir deshalb sogar zwei Mannschaften ins Rennen schicken.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr startete unsere Pony Mannschaft, bestehend aus Lea Kampsheide auf Vulkan, Fenja Thielbar auf Lucky, Anna Kehlbeck auf Kaja und Mirja Ehlers auf Benji. Sie konnten sich unter einer Vielzahl von Mannschaften sehr gut durchsetzen und belegten einen super vierten Platz. Als zweite Mannschaft haben wir vier Pferde und Reiter zusammensetzt, die teilweise zum ersten Mal Turnierluft geschnuppert haben und auch noch nie in einer Mannschaft geritten sind. Hut ab! Es ritten Finja Westermann auf Don Donare, Johanna Schmitz auf Leo, Tini Stuckenberg auf Celina und Laura Mehnert auf Campino. Die große Mannschaft konnte sich mit ihren Pferden einen soliden fünften Platz sichern. Beide Mannschaften wurden vorgestellt von Ramona Michelmann.

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr so viele Mannschaftsreiter für ein gemeinsames Reiten begeistern konnten. Der Zusammenhalt und die Begeisterung machen auf jeden Fall Lust auf mehr. über den Winter heißt es jetzt: üben, üben, üben...!

Natürlich bedanken wir uns auch bei den zahlreichen Helfern, ohne die ein Start gar nicht möglich gewesen wäre.

Aber positiv sind auch unsere Einzelreiter hervorzuheben. Besonders Finja Westermann, die sich in ihrer ersten A-Dressur gleich einen Sieg sichern konnte. Unseren herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns auf die kommende Saison!


Turnier Bötenberg/Wietzen 29.8.-1.9.2013

Das Turnierwochenende in Bötenberg-Wietzen war wieder sehr erfolgreich für unseren Verein. Neben einigen Platzierungen in der Dressur durch Ramona Michelmann und im Springen durch Gesa Mügge und Ron Michelmann, konnte auch unsere Mannschaft wieder glänzen. Für die Mannschaft, die mal wieder als erste ins Viereck musste, war es ein glatter Start-Ziel-Sieg. Wir sind sehr stolz auf Catherina Staiger auf Darjeeling, Anna Staiger auf Leo, Nadine Hünecke auf Pan Tau, Karen Meyer auf Leo und Ramona Michelmann als Mannschaftsführerin. Dennoch ist der Sieg unserer Mannschaft einem super Teamwork zu verdanken! Durch Vorverlegung der Prüfung wurde vor dem Start zunächst alles ziemlich knapp. Nur durch die vielen helfenden Hände war es möglich, die Pferde innerhalb weniger Minuten abzuladen, aufzusatteln und zu bandagieren. Wie man sieht, ist Reiten eben doch ein Teamsport!


Gesa in Verden 8.8.2013

Wir gratulieren Gesa Mügge ganz herzlich zur ihrem bombastischen Erfolg. Am 8.August 2013 startete sie in Verden bei den "ganz Großen" in einer Springpferde L- Prüfung. Mit einer fehlerfreien Runde ergatterte sie eine 7,7 und hat so manchen Profi damit alt aussehen lassen! Wir sind stolz auf das Team "Gesa und Constantin". Weiter so!


Standartenwettkampf Aschen 13/14.7.2013

Standartenwettkampf
mehr zum Wettkampf...


Turnier 7.7.2013 Heiligenrode

Turnier Heiligenrode

Wir gratulieren unserer erfolgreichen Mannschaft.
Am 7. Juli 2013 gewannen Anna-Maria Staiger auf Darjeeling, Karen Meyer auf Leo, Gesa Mügge auf Constantin und Nadine Hüneke auf Pan Tau überlegen in Heiligenrode. Vorgestellt und trainiert wurde die Mannschaft von Ramona Michelmann.


Reitertag 16.6.2013 Ochtmanien

Reitertag Ochtmanien


mehr zum Programm...


Pfingsten 2013

Pfingsten

Ostern-Ausritt 2013

Osterausritt